Die Samenspende in der Kinderwunschbehandlung

Die Samenspende ist der Eckpfeiler der assistierten menschlichen Reproduktion (AHR) und gibt Einzelpersonen und Paaren, die auf natürlichem Wege nicht schwanger werden können, Hoffnung.

Dieser Prozess beinhaltet die freiwillige Spende von Spermien eines Spenders, die dann zur Herbeiführung einer Schwangerschaft durch assistierte Reproduktionstechniken wie die intrauterine Insemination (IUI) oder die In-vitro-Fertilisation (IVF) verwendet werden. In diesem Artikel befassen wir uns mit den wichtigsten Aspekten der Samenspende, ihrer Rolle bei der künstlichen Befruchtung und ihren Auswirkungen auf Familie und Gesellschaft.

Wer profitiert von einer Samenspende?

Die Samenspende ist eine Lösung für ein breites Spektrum von Menschen, darunter:

  1. Paare mit Unfruchtbarkeit durch den männlichen Faktor: wenn einer der männlichen Partner eine niedrige Spermienzahl, eine schlechte Spermienqualität oder genetische Bedingungen hat, die die Nachkommenschaft beeinträchtigen können.
  2. alleinstehende Frauen: Frauen, die unabhängig ein Kind zeugen und aufziehen möchten.
  3. Gleichgeschlechtliche Paare: Weibliche Paare, die eine Familie gründen wollen und auf einen Samenspender angewiesen sind.
  4. Personen mit genetischen Störungen: Personen, die vermeiden möchten, dass ihre Kinder erbliche Krankheiten bekommen.

Der Prozess der Samenspende

  1. Auswahl des Spenders

Das Institut Marquès verfügt seit 20 Jahren über eine eigene Premium-Samenbank und hat umfangreiche Erfahrungen mit der Auswahl von Spendern.

Die Spender können zwischen 18 und 45 Jahre alt sein (gesetzlich bis zu 50). Es handelt sich um junge, gesunde Männer, meist Universitätsstudenten, die anderen helfen möchten, die mit ihren eigenen Keimzellen keine Kinder bekommen können.

Die Spender durchlaufen ein strenges Screening-Verfahren, um sicherzustellen, dass sie die gesetzlich vorgeschriebenen physischen, psychologischen und medizinischen Kriterien erfüllen.

Unser Laborprotokoll für serologische und genetische Untersuchungen umfasst neben den von der europäischen Gesetzgebung geforderten Tests auch zusätzliche Untersuchungen, um die hohe Qualität der Proben zu gewährleisten. Außerdem führen wir eine gründliche soziologische und psychologische Bewertung des Spenders durch. Die Tests umfassen (ich habe die Reihenfolge dieses Absatzes geändert, er stand weiter unten):

  • Anamnese: Eine gründliche Untersuchung der persönlichen und familiären Krankengeschichte über 3–4 Generationen.
  • Befragung und psychologische Untersuchung.
  • Serologische Tests auf sexuell übertragbare Krankheiten:
    Screening auf HIV, Hepatitis, Syphilis und andere sexuell übertragbare Infektionen wie Chlamydien und Gonorrhö.
  • Genetische Tests:
    Tests zum Ausschluss genetisch bedingter Erbkrankheiten (geänderte Reihenfolge).
    Das grundlegende genetische Screening umfasst die folgenden Tests
    • Karyotyp-Untersuchung
      FISH von Spermien zum Nachweis von Aneuploidien
  • Genanalyse bei autosomal rezessiven Erbkrankheiten:
  • Mukoviszidose (CFTR), Abdeckung von mindestens 75 % der Mutationen
  • Spinale Muskelatrophie (SMN1)
  • Nicht-syndromale sensorineurale Taubheit (GJB2)
  • Häufige Hämoglobinopathien (HBA1/HBA2, HBB; Alpha- und Beta-Thalassämie).
  • Analyse der Spermaqualität (Seminogramm): Bewertung der Spermienzahl, Beweglichkeit und Morphologie.
  1. Rechtliche und ethische Überlegungen

Die Spender unterschreiben in der Regel eine Einverständniserklärung, in der ihre Rechte und Pflichten beschrieben werden. In Spanien erfolgt die Gametenspende anonym und uneigennützig und ist auf 6 in Spanien geborene Kinder beschränkt.

  1. Entnahme und Lagerung von Spermien

Die Spender stellen ihre Spermaproben in einer kontrollierten Umgebung zur Verfügung. Die Proben werden dann durch Kryokonservierung eingefroren und mehrere Monate lang unter Quarantäne gestellt, um sicherzustellen, dass die Proben nicht infiziert sind, wenn der Spender erneut getestet wird, und wir überprüfen, dass der Spender frei von ansteckenden Krankheiten bleibt.

  1. Zuweisung von Spendern zu Empfängern

Die Kliniken ordnen die Spender den Empfängern auf der Grundlage der phänotypischen Kompatibilität (körperliche Merkmale) und der Präferenzen für körperliche Merkmale sowie in einigen Fällen auf der Grundlage kultureller oder ethnischer Erwägungen zu. Im Institut Marquès werden Patienten und Spender auf eine sorgfältige und ganz persönliche Art und Weise zusammengebracht: Der Arzt trifft die Auswahl unter Berücksichtigung der physischen, immunologischen, psychologischen und soziologischen Eigenschaften beider Parteien.

Dank eines psychologischen Tests, der sowohl bei den Patienten als auch bei den Spendern durchgeführt wird, können wir im Institut Marquès eine Persönlichkeitsanpassung auf der Grundlage der erblichen Merkmale vornehmen, die im klinischen Bereich als „Temperament“ bezeichnet werden.

Das Temperament wird vererbt, und der Charakter wird durch das Umfeld und die Erziehung, die das Kind erhält, geformt. Zusammen bilden Temperament und Charakter das, was wir Persönlichkeit nennen.

Im Institut Marquès werden alle Samen- und Eizellenspender diesem psychologischen Test unterzogen. Die Ergebnisse werden im Falle einer In-vitro-Fertilisation (IVF) mit Eizellspende mit denen der zukünftigen Mutter und im Falle einer künstlichen Befruchtung oder IVF mit Samenspende mit denen des zukünftigen Vaters verglichen.

Es kann auch ein genetischer Abgleich zwischen Spender und Empfänger vorgenommen werden, um sicherzustellen, dass das Kind nicht an einer autosomal-rezessiven Erbkrankheit leidet.

Techniken, bei denen Spendersamen verwendet werden

  • intrauterine Insemination (IUI)
    Die Spermien werden während des Eisprungs direkt in die Gebärmutter eingeführt, um die Wahrscheinlichkeit einer Befruchtung zu erhöhen.
  • In-vitro-Fertilisation (IVF)
    Spendersamen werden verwendet, um Eizellen in einem Labor zu befruchten, und die daraus entstehenden Embryonen werden in die Gebärmutter übertragen.
  • ICSI (Intrazytoplasmatische Spermieninjektion)
    Ein einzelnes Spermium wird in eine Eizelle injiziert, um die Befruchtung zu erleichtern. Sie wird in der Regel angewandt, wenn Zweifel an der Qualität des Spermas bestehen, aber man kann nicht sagen, dass Zweifel bestehen, weil es sich um einen Spender handelt , um die Wahrscheinlichkeit einer Befruchtung zu erhöhen.

Die emotionale Wirkung einer Samenspende

Für viele Empfänger bietet die Samenspende die Möglichkeit, Eltern zu werden, was mit großer Freude und Zufriedenheit verbunden ist. Der Weg dorthin kann jedoch auch emotional sehr komplex sein:

  • Die Empfänger stehen vor der Entscheidung, wie und wann sie ihrem Kind die Inanspruchnahme eines Samenspenders offenbaren sollen
  • Die Spender: Sie sehen sich oft mit den Folgen konfrontiert, die es mit sich bringt, einen Beitrag zur Familie eines anderen Menschen zu leisten
  • Kinder: Sie sind vielleicht neugierig oder haben den Wunsch, ihre genetische Abstammung zu verstehen.

Die Zukunft der Samenspende

Die Zukunft der Samenspende wird von technologischen Fortschritten und sich ändernden gesellschaftlichen Einstellungen geprägt sein:

  • Genbearbeitung: Könnte das Risiko der Übertragung genetischer Krankheiten verringern
  • Offene Spendenmodelle: Zunehmende Tendenz zu Transparenz und offener Identitätsspende
  • Globaler Zugang: Bemühungen, Spendersamen für eine breitere Bevölkerung zugänglich zu machen, insbesondere in unterversorgten Regionen.

Schlußfolgerung

Samenspenden spielen eine wichtige Rolle bei der assistierten menschlichen Fortpflanzung und überbrücken die Kluft zwischen biologischen Einschränkungen und dem Traum von Elternschaft. Dank der kontinuierlichen Fortschritte in der Medizin und der sich wandelnden gesellschaftlichen Perspektiven bietet diese Praxis unzähligen Menschen und Familien auf der ganzen Welt weiterhin Hoffnung. Wenn wir uns mit den medizinischen, rechtlichen und emotionalen Aspekten der Samenspende befassen, können wir eine ethische und zugängliche Reproduktionsmedizin für alle gewährleisten.

Bárbara Freijomil, Koordinatorin der Samenbank des Institut Marquès und ESHRE Senior Clinical Embryologist

Bárbara Freijomil Díaz

Koordinatorin der Samenbank des Institut Marquès und ESHRE Senior Clinical Embryologist

Der Artikel wurde von Bárbara Freijomil Díaz von unserer Partnerklinik „Institut Marques" in Barcelona erstellt und zur Verfügung gestellt.

VITA:
Bárbara Freijomil Díaz ist seit 2008 leitende Embryologin am Institut Marquès und Leiterin der dortigen Samenbank. Sie hat einen Abschluss in Biologie von der Universität Barcelona UB (2004). Master in Biotechnologie der assistierten menschlichen Reproduktion der IVI-Gruppe und der Universität Valencia (2008) und Master in Design und Analyse klinischer Forschung COMB-UB (2012). Sie verfügt über mehr als 18 Jahre Erfahrung im Bereich der assistierten Reproduktion beim Menschen. Sie ist Expertin für die qualitativen und rechtlichen Aspekte der ART.
ÜBER DAS INSTITUT MARQUÈS Das Institut Marquès ist ein international anerkanntes Zentrum für Gynäkologie und assistierte Reproduktion und eine Referenz in seinem Bereich mit Sitz in Barcelona (Spanien) und Niederlassungen in Italien (Rom und Mailand). Das Institut Marquès kann auf eine 100-jährige Geschichte zurückblicken, und die vierte Generation von Gynäkologen der Familie Marquès ist heute Teil des Teams der Klinik.

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