Was ist die Hybrid-PGT-A?
Künstliche Intelligenz verringert das Risiko früher Fehlgeburten. Die Clayo Clinic hat eine neue Methode zur Behandlung von Unfruchtbarkeit entwickelt, die Hybrid-PGT-A.
Das innovative IVF-Zentrum „Clayo Clinic in Prag „verfügt über eine neue Methode zur Behandlung von Unfruchtbarkeit. Das Team unter der Leitung vom führenden tschechischen und slowakischen Embryologen Daniel Hlinka ist das erste weltweit, das eine einzigartige Methode der Embryonenselektion bei Kinderwunschbehandlung einsetzt, die durch künstliche Intelligenz in Kombination mit genetischer Untersuchung gesteuert wird. Diese kombinierte Vorgehensweise reduziert das Risiko früher Fehlgeburten nach IVF um mehr als 75 %.
Die künstliche Intelligenz von CATI nutzt einen Algorithmus, der vom Gründer und Inhaber der Clayo Clinic, Daniel Hlinka, aufgrund seiner jahrelangen Erfahrung auf dem Gebiet der Embryologie entwickelt wurde. „CATI kann nicht-invasiv vorhersagen, welche Embryonen eines Paares die besten Chancen auf eine erfolgreiche Schwangerschaft bieten und das geringste Risiko genetischer Anomalien aufweisen. Wir schicken die verbleibenden Embryonen zur Genuntersuchung, um Embryonen mit Chromosomenanomalien auszuschließen. In beiden Gruppen sinkt die Häufigkeit früher Fehlgeburten auf etwa 5 bis 8 %. „Die nicht-invasive KI-Vorhersage basiert auf einem Abgleich mit einer Datenbank, die Aufzeichnungen von 20.000 Embryonen enthält“, beschreibt Daniel Hlinka die Vorgehensweise. Dadurch können bis zu 15 % der Paare, die sich einer Kinderwunschbehandlung unterziehen, die Enttäuschung über eine frühe Fehlgeburt ersparen.
Gleichzeitig enden laut Statistik mehr als ein Viertel der Schwangerschaften, bei denen Ärzte keinen genetischen Test beim Embryo durchführten, mit einem Spontanabort. Wenn das Embryo mittels CATI ausgewählt oder genetisch untersucht wird, wird das Risiko einer Fehlgeburt minimiert. Dank der Verwendung der künstlichen Intelligenz CATI ist es möglich, die Embryonen nicht-invasiv in drei Gruppen einzuteilen:
- Embryonen bester Qualität mit geringem Risiko genetischer Anomalien, die für eine Übertragung in Gebärmutter ohne Gentests verwendet werden können
- Embryonen mit kleinen Abweichungen in der Entwicklung, bei welchen es empfehlenswert ist, eine genetische Untersuchung PGT zu machen
- Embryonen ohne weiteres Entwicklungspotenzial, die von der weiteren Verwendung zur Behandlung ausgeschlossen sind.
„Durch die Verwendung der von CATI ausgewählten Embryonen höchster Qualität wird im Falle einer Schwangerschaft der Prozentsatz früher Fehlgeburten auf das Niveau von Embryonen reduziert, die genetisch getestet wurden.“ Aber wir müssen nicht, die hochwertigsten Embryonen durch invasive Biopsie für PGT testen und so riskieren, sie zu schädigen“, erklärt Daniel Hlinka.
Das Ziel ist nicht die Behandlung, sondern die Gründung einer Familie.
Abgesehen davon, dass die Methode von Dr. Hlinka, die im Fachgebiet Hybrid PGT-A (H-PGT-A) genannt wird, das Risiko einer Fehlgeburt verringert, erhöht sie auch die Chance, dass sich das Embryo einnistet und die Frau schwanger wird. „Unser Ziel ist es, die Patientin bereits im ersten IVF-Zyklus schwanger zu machen. Wir sagen unseren Klienten immer, dass ihr Ziel nicht die Behandlung, sondern die Gründung einer Familie und die Kindererziehung ist. Deshalb gehen wir jeden Zyklus so an, als wäre es der letzte und machen unser Bestes“, sagt der Embryologe mit mehr als dreißig Jahren Erfahrung auf diesem Gebiet.
Der große Vorteil der neuen kombinierten Methode sei seiner Meinung nach ihre Nicht-Invasivität. „Wir können mittels CATI die besten Embryonen identifizieren, ohne dass wir in irgendeiner Weise eingreifen müssen“, erklärt Daniel Hlinka. In etwa 70 % der Zyklen, wenn die IVF-Spezialisten die kombinierte Methode von Hlinka anwenden, wird die Patientin genau aus den Embryonen schwanger, die von der künstlichen Intelligenz von CATI ausgewählt wurden. Embryonen, die laut CATI nicht von höchster Qualität sind, werden einem invasiven genetischen Untersuchung PGT unterzogen. Nach einem Gentest werden die Embryonen mit Chromosomenanomalien ausgeschlossen. „Sie werden jedoch nur dann zur Behandlung von Unfruchtbarkeit eingesetzt, wenn die Frau vom mittels CATI ausgewählten Embryonen bester Qualität nicht schwanger wurde“, fügt Daniel Hlinka hinzu. Für den Transfer werden nur solche Embryonen verwendet, die aus dem CATI-Test oder der CATI-Beurteilung als chromosomal normal hervorgegangen sind. „So minimieren wir den Stress früher Fehlgeburten“, schließt Dr. Hlinka.