Schwanger mit 47 - wie Familie und Freunden erklären?

  • Hallo miteinander,


    ich bin ganz glücklich in der 7. SSW schwanger. Jetzt stellt sich langsam die Frage, wie wir die Schwangerschaft erklären wollen. Mein Mann ist der Meinung, daß wir auf alle Fälle mit ärztlicher Hilfe sagen müssen, weil uns keiner glauben würde, daß ich einfach so schwanger geworden wäre. Wir leben auf dem Dorf und wir wollen das Kind frühzeitig als erstes aufklären, ein paar sehr enge Freunde, die nicht hier wohnen, schon von der EZS erzählen, aber jetzt geht es darum, wie man ganz souverän die Rückfragen meistert. Ich habe meiner Physiotherapeutin von der Schwangerschaft erzählt und da kam ich ganz schön ins Straucheln, weil sie genau wissen wollte, wie die medizinische Hilfe ging ... Ist es glaubhaft, einfach so mit 47 schwanger zu werden, es gab ja auch schon früher ältere Schwangere, ist die Grenze aber dann eher bei 43 oder 45, oder was meint Ihr? ... Im Dorf gibt es eine Familie, die zwei Kinder mit künstlicher Befruchtung haben, das weiß jeder und es wird auch darüber geredet. Mit 47 wird man hier Oma.


    Wir stehen von Herzen zu unserem Weg mit der EZS, war eine sehr gute Sache nach dem nun über fünf Jahre dauernden langen Weg bis zur glücklichen Nachricht, uns geht es nur darum, wie wir allgemein jetzt in der Schwangerschaft damit umgehen, wenn das Kind da ist, ist es eh dann viel leichter. Ich danke für eure Tips.

  • Antw:Schwanger mit 47 - wie Familie und Freunden erklären?


    Hallo Torte,


    erstmal Herzlichen Glückwunsch!


    die Frage habe ich mir auch schon mal gestellt, wie ich es mit 45-46 erklären würde, wenn ich nochmal schwanger sein dürfte. (wird leider nicht der Fall sein) :(
    Wir haben schon ein Kind aus EZS, und viele wissen es auch, dass er durch EZS entstanden ist. Viele aber nur IVF (muss nicht unbedingt auch noch die Tante 3.Grades der Nachbarin Bescheid wissen).
    Ich hätte denen einfach gesagt, dass wir noch Kryos hatten. ;)
    Lg.
    H.

  • Antw:Schwanger mit 47 - wie Familie und Freunden erklären?


    Mh habe ich mir auch schon überlegt, wie ich das machen würde wenn ich meine Kryos abholen würde, wäre ich auch so in dem Alter. Bei meinem ersten Seelche werde ich 45 Jahre alt sein, wenn es geboren wird. Da kann ich noch so tun, als kam das vollkommen überraschend, glaubt mir jeder. Ob ich es bei einer weiteren Schwangerschaft für mich behalten würde oder nicht, das kann ich jetzt echt nicht sagen.


    Na da beglückwünsche ich Dich gaaaaaanz toll. Die Frage ist, was musst Du erzählen. Der Dorfgemeinschaft sicher nicht alles. Die reden so oder so. Aber ich kann auch verstehen, dass Du einfach nicht alles sagen möchtest. Geh doch einfach her und sage denen, Du seist in den Wechseljahren gewesen und hattest bereits seit 1 Jahr keine Mens mehr. Diese Tatsache sorgt nicht für weniger Gesprächsstoff als das Thema einer EZS. Wenn weitere Fragen kommen, einfach mit der Schulter zucken und sagen: Tja, ist halt so
    Wenn Du es aber sagen möchtest, ist es natürlich was anderes. Rechenschaft brauchst Du jedenfalls niemanden ablegen. Du kannst ja sicherheitshalber mit dem Verkünden bis nach der kritischen 12. SSW warten
    Denke generell dass Du innerhalb der Verwandschaft auch das sagst, was Du sagen möchtest. Wenn Du es hier mit der EZS erzählen möchtest nur zu. Wenn nicht, dann eben nicht.


    Jetzt wissen es bei mir im Städtchen nur eine. Alle anderen glauben an den Beginn der Wechseljahre :043: Private wissen es einige. Da mache ich auch kein Geheimnis darum. Ich stehe ja eigentlich dazu. Uneigentlich nur deshalb nicht, weil ich dem Kleinen die Möglichkeit geben möchte, dass zuerst er es weiß und dann selbst entscheiden kann, wem er was erzählt. Alles Gute Dir :72:

  • Antw:Schwanger mit 47 - wie Familie und Freunden erklären?


    Hallo
    ich werde bei meinen zweiten und dritten Kindern :great: auch 45 Jahre sein. Meine Familie und Freunde wissen von der EZS und es gibt bestimmt welche die es weiter erzählt haben.
    Ich stehe dazu meine Kinder werden nicht weniger geliebt und sind nicht anders oder schlechter als andere Kinder. Gerade in den letzten Tagen habe ich viel mi anderen über das Thema Aufklärung auch der Kinder disskutiert,
    Es bleibt dabei ,dass jede Frau /Familie da ihre eigene Entscheidung treffen muß.
    Aber wenn wir nichts sagen ,dann doch aus Angst vor Stigmatisierung unserer Person oder unserer Kinder und diese Stigmatisierung kann und wird nur aufhören, wenn die Betroffenen offen und sebstverständlich damit umgehen glaube ich.
    Wir haben niemandem etwas getan und schaden auch keinem. Wir bekommen nur Kinder .
    liebe Grüße Noemi

    Sep.2009 EZS BCN negativ Nov. Kyro negativ
    Juni 2010 EMS Novum positiv
    März 2011 Geburt meines Sohnes
    Nov. 2013 EMS Dr. Kult negativ
    Nov. 2014 EZS Dr. Kult positiv Zwillinge

  • Antw:Schwanger mit 47 - wie Familie und Freunden erklären?


    also...
    das ist glaube ich so ne bauchgefühlsache. grundsätzlich bin ich ja niemandem rechenschaft schuldig. nur dem kleinen wesen, was dann da ist. ich bin auch
    auf dem dorf groß geworden und weiß, wie dort geredet wird. stellt das kind irgendwann mal was blödes an... dann wird es sicher auf die gene geschoben...
    hauptsache eine fühlt sich mit der entscheidung wohl. falls es bei mir mit einer schwangerschaft klappen sollte, werde ich auch nicht allen davon erzählen, wie das kind entstanden ist, aber vom grundsatz her bin ich da eher offen und habe von meinem vorhaben auch schon mit freunden gesprochen und ein positives feedback bekommen. wir müssen uns deswegen nicht schämen.
    ich bin sicher keine schlechtere mutter, nur weil ich 48 bin und mein wunsch nach einem kind erst so spät erfüllt werden kann.
    liebe grüße an alle
    inge

  • Antw:Schwanger mit 47 - wie Familie und Freunden erklären?


    Hallo,


    Also, ich denke auch, dass jede/r es für sich selbst entscheiden muss. Es geht doch darum, dass man und dann eben auch später das Kind damit leben kann. Da müsst ihr in euch gehen und vielleicht gemeinsam eine Entscheidung treffen, was und wem und auch wie viel ihr erzählen wollt.


    Wir haben unseren älteren Sohn auf natürliche Weise bekommen, da hatte es mit 34 Jahren beim zweiten Zyklus gleich geklappt. Hätte ich geahnt, wie schwierig es mit dem zweiten wird, hätte ich viel mehr darauf gedrängt, früher mit dem Kinderkriegen anzufangen. Unser Jüngster ist im Februar 2011 mit fast 40 durch eine EZP entstanden. Wir sind sehr glücklich damit und machen auch keinerlei Unterschiede im Umgang, der Liebe zu ihm oder sonst etwas.


    Wir haben uns entschieden, den meisten Menschen aus dem Umfeld, wie Nachbarn o.ä. nichts zu erzählen. Aus der engeren Familie und manche engere Freunde wissen, dass wir "ärztliche Unterstützung" hatten, IVF. Nur meiner Schwester, die Ärtzin ist und das gleiche Schicksal POF mit mir teilt, sowie der behandelnden Ärtin in Deutschland haben wir es erzählt.


    Da ich aber auch einige kenne, die jenseits der 45 noch Kinder bekommen haben, würde ich mir da keinen Kopf wegen des Alters machen. Ich finde die Idee mit den Wechseljahren und dem Ausbleiben der Mens. toll. Bei meiner Oma war es tatsächlich so, sie hatte bereits drei Kinder und die Wechseljahre fingen an. Sie bekam ihre Regel nur noch unregelmäßig und damals war es mit der Verhütung noch nicht so weit her und ohne regelmäßige Periode auch schwer zu berechnen. Als dann die Regel länger ausblieb, war sie zunächst auch nicht sonderlich erstaunt, aber als sie dann doch irgendwie dicker wurde, ohne mehr zu essen, denn übel wurde ihr nicht, da hatte sie so eine Vorahnung, welche dann später mein jüngster Onkel wurde..., der fast 25 Jahre jünger als mein Vater ist.


    So in der Art kann man eine SS mit 47 Jahren auch einbauen...


    Alles Gute, orentelori

  • Antw:Schwanger mit 47 - wie Familie und Freunden erklären?


    Ganz einverstanden mit Orientella!
    Die Geschichte von Orientellas Oma stimmt mit der Geschichte meiner Mutter zusammen. Sie war ganz sicher, dass die Wechseljahre angefangen sind. Und dann war sie gaaaaaanz überrascht. Na ja, jetzt habe ich einen Bruder ))))
    Wenn du im Dorf lebst, muss du etwas sagen, weil wo es keine Information gibt, werden die Gerüchte (meistens die unsinnigsten) verbreitet. Du weiß doch das selbst.
    Was ESZ angeht, würde ich nicht erzählen. Das kann problemlos geheim bleiben.

  • Antw:Schwanger mit 47 - wie Familie und Freunden erklären?


    Liebe cerolin1969, orientella, mau, noemi10, spätemutti7, heeidi,


    erst einmal herzlichen Dank für Eure einfühlsamen Antworten und hilfreichen Tipps. Schön, daß ihr euch Gedankenen dazu gemacht und mir geantwortet habt. Nun bin ich mittlerweile in der 22. SSW und es wissen schon die meisten aus Familie, Freundeskreis und dem Dorf. Die Reaktionen waren unterschiedlich, meistens große Mitfreude, nur bei meiner unglücklich kinderlosen Stiefmutter Frust und Ungläubigkeit, daß man mit 47 Jahren schwanger werden kann.


    Das Schöne ist, daß die Leute das gar nicht komisch finden, daß ich schwanger bin, weil die meisten Leute glauben, daß ich erst 38 Jahre alt sei, auch die Freunde, die es eigentlich wissen müßten. Man traut mir die Schwangerschaft locker zu, da ich mich scheinbar optisch und geistig jünger gebe als ich in Wirklichkeit bin ;-).


    Ich hatte auch kurz die Absicht meine durchgängig grauen Haare rauswachsen zu lassen, aber da schaue ich wirklich wie meine Oma aus, und das will ich meinen beiden Jungs (6 Jahre und im Bauch) nicht zumuten. Also, hübsch Haare färben, die Augenfaltencreme ins Gesicht und alles ist gut :-).


    Lustigerweise erzählen die Leute auch von Frauen, die schon vor 40 Jahren mit 45 oder sogar mit 50 Jahren noch ein Kind bekommen haben, was ja zur damaligen Zeit wirklich eine Sensation war. Es ist so, wie auch schon in anderen Beiträgen geschrieben wurde, die Leute wollen sich eine Normalität selbst erklären können und werden sicher auch Ähnlichkeiten zwischen meinem kleinen Sohn und mir feststellen :-). Und die wird es ja auch geben, weil er mir jetzt sehr nahe ist und meine Mimik, Gestik, Lebensgewohnheiten vor Augen hat.


    Es ist hier nun der falsche Forumsbereich, aber trotzdem die Frage an dieser Stelle, ob es hier Frauen aus Mittelfranken oder Raum Nürnberg gibt ??


    Ganz liebe Grüße von Torte

  • Antw:Schwanger mit 47 - wie Familie und Freunden erklären?


    Liebe Torte!
    ich bin sehr froh, dass alle Leute in deiner Umgebung so gutherzig sind! Was deine Stiefmutter angeht, schade, dass sie dich nicht unterstützt. Aber es gibt immer Leute, die niemandem Glück gönnen können. So ist das Leben.
    Wie du dich fühlst? Hoffe, gut.
    Muss sagen, dass die späte Schwangerschaft dazu zwingt, immen schön zu sein ))) Weiß das selbst!
    Beste Grüße, cerolin