Wer hat Erfahrungen mit Immunglobulinen?

  • Hallo,


    muß vor meinem nächsten TR Immunglobuline (Octagam) bekommen. Habe erhöhte Killerzellen.(21%)


    Hat wer Erfahrungen damit und hat es wem geholfen?


    Danke für Eure Hilfe. :)


    lg.sun

  • Re: Wer hat Erfahrungen mit Immunglobulinen?


    Hi,


    hatte eine Behandlung mit Immunglobulinen (leider nur biochemisch...). Auf Kleinputz gibt es einen großen Ordner zum Thema (Immunologie und Blutgerinnung)


    http://www.klein-putz. net/forum/viewforum.php?f=123


    da findet ihr superviel Infos und auch ein paar Laienexperten, die auf die ein oder andere konkrete Frage antworten kann. Und auch alle Infos zur (wesentlich kostengünstigeren) Alternative Intralipid.
    Viel Erfolg und liebe Grüße!
    KitKat

  • Re: Wer hat Erfahrungen mit Immunglobulinen?


    Hallo Sun und Nell,


    ich habe Erfahrung mit Immunglobulinen und bin sicher, dass die Behandlung etwas bringen kann. Ich hatte zwei fehlgeschlagene Icsis trotz guter Blastozysten und danach wurden bei mir sowohl erhöhte Killerzellen als auch immunologische Probleme beim Zusammenspiel mit meinem Mann festgestellt (ich glaube, es waren zu wenige antipaternale Antikörper). Bei Versuch drei im letzten Sommer habe ich dann Immunglobuline gegen beide Diagnosen bekommen und wurde schwanger. Leider hat sich der Embryo nicht weiterentwickelt und ist in der 8. Woche abgegangen. Obwohl es also letztlich nicht geklappt hat, bin ich sicher, dass die Immunglobuline entscheidend waren, dass es überhaupt zu einer Schwangerschaft kam. Leider helfen sie aber nicht gegen schlechte Eizellqualität aufgrund des Alters....


    Bei den ersten beiden Versuchen ohne die Infusionen hatte ich übrigens jedesmal zunächst ganz stark den Eindruck, dass sich etwas eingenistet hatte. Dann folgten drei bis fünf Tage später heftige Krämpfe, Schweißausbrüche und alle positiven Symptome waren dahin. Da war dann wohl stets mein Immunsystem stärker. Leider hat es trotz der Immunglobuline bis jetzt nicht mit einer intakten Schwangerschaft bei uns geklappt. Im Frühjahr hatte ich nur noch eine Bauchhöhlenschwangerschaft. Trotz dieser bitteren Erfahrungen zeigt sich aber, dass es bei mir mit Immunglobulinen zur Schwangerschaft kommen kann, ohne dagegen nicht.


    Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich anfangs ziemlich skeptisch war und Angst wegen möglicher Nebenwirkungen und Langzeitfolgen hatte. Aber abgesehen vom ersten Mal hatte ich keinerlei Probleme. Damals wurde mir Sandoglobulin verabreicht und ich hatte einige Stunden lang heftigen Bluthochdruck. Octagam habe ich problemlos vertragen, das Mittel ist aber meines Wissens seit vergangenen Herbst ebenfalls nicht mehr auf dem Markt. Stattdessen gibt es jetzt wohl den Sandoglobulin-Nachfolger namens Privigen. Das habe ich im Frühjahr bekommen und gar nichts davon gespürt. Wichtig ist aber, dass die Mittel sehr langsam infundiert werden.


    Und was langfristige Nebenwirkungen angeht - da dürften schon allein die Hormone, die wir uns alle während der oft jahrelangen Kinderwunschbehandlung geben, genug Probleme machen. Abgesehen davon verschwinden die Immunglobuline ja nach einiger Zeit wieder aus dem Körper. Deshalb müssen ja während der ersten Schwangerschaftsmonate alle drei bis vier Wochen weitere Infusionen gegeben werden.


    Ich wünsche Euch viel Glück und ein fettes Positiv nach dem nächsten Transfer!
    Silke

  • Re: Wer hat Erfahrungen mit Immunglobulinen?


    Hallo sun001
    Ich hatte mehre erfolglose Versuche mit eigenen Eizellen und EZS. Prof. Heilmann stellte dann erhöhte Killerzellenwerte bei mir fest. Ich habe vor dem Transfer eine Infusion mit Nanogam bekommen und dann alle drei Wochen. Jetzt bin ich in der 24. Woche mit Zwillingen schwanger  Hatte gerade heute meine letzte Infusion. Soweit ich weiss gibt es in D kein Octagam mehr. Wir haben uns das Nanogam aus Holland schicken lassen, das ist dort billiger. In der Schweiz ist es auch günstiger. In D heisst das Medikament Privigen. Das ist zwar ein finanzieller Aufwand aber es lohnt sich. Falls Du noch Fragen hast schreib mir.
    Lg marscha

  • Re: Wer hat Erfahrungen mit Immunglobulinen?


    Hallo Silke,


    vielen Dank für deine Hilfe. :)
    Das stimmt einen schon positiv wenn man hört das es auch was bringt diese Infusion.


    Hattest du auch schon einen EZSP Versuch mit den Immunglobulinen?


    Ich wünsche Dir alles Gute und das es bald auch bei dir ein fettes Positiv gibt. :ja: :kleeblatt:


    Ich habe schon ein Rezept für Octagam 5g 100 ml bekommen (bin aus Österreich) Bekomme es dann 3 Tage vor TR.


    lg.sun

  • Re: Wer hat Erfahrungen mit Immunglobulinen?


    Hallo Sun,


    dann drücke ich Dir die Daumen, dass es dieses Mal klappt.


    Wir haben inzwischen beschlossen, trotz meines Alters zuerst nochmal eine Icsi mit eigenen Eizellen zu versuchen - schließlich hatte sich der Embryo ja nur an der falschen Stelle, nämlich in der Bauchwand eingenistet. Zudem hat mein Mann noch immer Bedenken, für eine Spende ins Ausland zu gehen. Daher machen wir es jetzt noch einmal so - und schauen dann weiter. Ich denke, wenn es nicht klappt, wäre für uns eine EMS das Beste, da auch das Spermiogramm grottenschlecht ist.


    Aber ich hoffe natürlich ein bisschen, dass der nächste Versuch (mit Immunglobulinen) Erfolg hat ..... Ich bin übrigens auch wegen der Immunglobuline in Wiesbaden bei Prof. Heilmann in Behandlung.


    Mich wundert aber, dass Du die Infusion so spät bekommen sollst. Heilman besteht im Normalfall auf sieben Tagen vor Transfer, damit sich der Schutz richtig aufbaut. Falls die Eizellausbaute unsicher ist und man die Punktion abwarten soll (war bei mir das erste Mal so), sollen es aber immer noch vier Tage sein. Er sagte mir, kürzer als vier Tage vorher habe es wenig Sinn mit den Infusionen, weil sie dann noch nicht wirken können.
    Offenbar scheinen Deine Ärzte anderer Ansicht zu sein, und sie werden sicher auch wissen, was sie tun...


    Ich drücke auf jeden Fall fest die Daumen, dass es mit der Infusion ein Positiv gibt...


    Gruß Silke

  • Re: Wer hat Erfahrungen mit Immunglobulinen?


    Ich schubse mal.......
    Habe die längste SS mit IVIG gehabt. Es hat nicht gehalten, aber soweit war ich noch nie.
    Es gibt die Alternative Intralipid. Mir persönlich hat das nicht geholfen, obwohl ich 3 Monate vor Transfer damit angefangen habe.
    Ich habe IVIG als Spritze entdeckt und werde es ausprobieren.


    LG tomnat

  • Re: Wer hat Erfahrungen mit Immunglobulinen?


    Hi Tomnat,


    IVIG als Spritze?!? Wie funktioniert das, wie heisst das Produkt und wo bekommt man es?
    Schade, dass Griechenland bei dir nicht geklappt hat...Ist Frau P. jetzt dort?
    Liebe Grüße,
    KitKat

  • Re: Wer hat Erfahrungen mit Immunglobulinen?


    Hallo Kirkat,


    Frau P. ist in Griechenland, ja. Und sie macht ihren Job sehr gut.
    IVIG: also das sind Spritzen, die Beriglobin heißen. Windelglück aus dem klein-putz Forum meinte, die wären teuerer als die Infusion. Es sind nur 800 mg Immunglobulin drin.
    Ich meine, für den kleinen Geldbeutel gehts ja, wenn man nicht zuviel ausgeben möchte.
    Google den Beriglobin und entscheide selbst. Ich nehme es wahrscheinlich doch nicht.


    LG tomnat

  • Re: Wer hat Erfahrungen mit Immunglobulinen?


    Hochschupps



    Hallo, nun dauert es nicht mehr lange bis ich das erste Octagam bekomme.


    Mein Arzt in der KIWU meinte das er es mir nicht so gerne gibt da er schon mal eine Patientin hatte die danach einen allergischen Schock bekommen hat.
    Und die mußte dann ins KH.


    Jetzt habe ich ja schon ein bisschen Angst vor diesem Zeug.
    Aber er will mir nicht abraten weil ich es halt brauche wegen den Killerzellen. Er meinte nur es müßte ganz langsam infudiert werden.


    Wie lange lief die Infusion bei euch ungefähr? Den das machen bei mir dann die Arzthelferinnen und das Intralipid war auch in einer guten Stunde drinnen obwohl es zwei Stunden hätte laufen sollen.



    Aber das habe ich gottseidank vertragen, aber geholfen hat es mir nicht.


    Danke für die Hilfe.


    lg.sun

  • Re: Wer hat Erfahrungen mit Immunglobulinen?


    Hallo Sun,


    na das ist ja nicht gerade ermutigend, was Dein Arzt Dir da erzählt hat. Ist bei der Transfusion denn der Arzt nicht dabei, damit er überwacht, ob du allergisch reagierst? Die Immunglobuline sind ja menschliches Eiweiß, möglich ist sowas daher immer. Aber sicher eher selten, jedenfalls habe ich in meinem Kiwu nichts von solchen Problemen gehört. Wo bist Du denn in Behandlung?


    Warum bekommst Du denn überhaupt Octagam und nicht Privigen? In Deutschland gibt es nur noch Privigen, wohnst Du anderswo? Bei Octagam war wohl die Gefahr von Thrombosen höher und Privigen soll angeblich insgesamt besser verträglich sein, daher gibts jetzt nur noch das eine Mittel hierzulande. Ich habe aber auch Octagam gut vertragen wie ich oben schon geschrieben habe, mir hatte jedoch der Privigen-Vorläufer Sandoglobulin damals bei meiner ersten Infusion Probleme gemacht. Allerdings habe ich nicht allergisch reagiert, sondern erst einige Stunden später mit Bluthochdruck und Kopfschmerzen. Das ging aber nach ein paar Stunden glücklicherweise wieder weg.


    Wie lange das Zeug infundiert wird, kann ich gar nicht genau sagen. Bei mir wurde immer ganz langsam angefangen und wenn klar war, dass keine sponante Allergiereaktion kommt, konnte es etwas schneller laufen. Ich habe aber nach den Erfahrungen des ersten Versuchs sowieso immer darauf bestanden, dass es so langsam als irgend möglich läuft. Und auf diese Weise habe ich dann nie mehr was gespürt.


    Ich wünsche Dir viel Glück und dass Du die Infusion gut verträgst. Wieviel bekommst Du davon überhaupt?


    Alles Liebe
    Silke

  • Re: Wer hat Erfahrungen mit Immunglobulinen?


    Hallo Silke,


    vielen Dank für deine Hilfe. :)
    Also ich komme aus Österreich und da gibt es statt Privigen das Octagam. Ich bekomme 5g 100ml 5%.
    Und das so drei bis 4 Tage vor TR. ( Wahrscheinlich diesen Freitag)


    Mußte nochmals einen Immunstatus machen um die Killerzellen zu testen und nun sind sie statt 21% schon bei 25%. :eek:


    Ich verstehe einfach nicht warum die so hoch sind. :nein:


    Ich bestehe einfach darauf das das Octagam ganz langsam infudiert wird.



    Ich hoffe so sehr das es hilft. Mußtest du auch Kortison nehmen und wieviel?


    lg.sun

  • Antw:Wer hat Erfahrungen mit Immunglobulinen?


    Hallo Ihr Lieben,
    Könnt Ihr mir bitte sagen wer Euch die Privigen-Infusionen angelegt hat in Deutschland oder Holland?
    Es steht zwar noch eine Antwort von einem Kinderwunschzentrum in Köln aus, aber ich befürchte auch die werden ablehnen. Entweder war die Begründung, dass es ein Offlabel-Produkt sei oder man keine Erfahrung damit hätte.


    Herzliche Grüße

    2014 - Geburt unseres Kindes dank erstem EZS-Frischversuch
    2015 - 2 erfolglose SE-Kryotransfers
    2016 - 3 erfolglose Singletransfers mit neuer Spenderin
    01.2017 - fr. SET mit neuer Spenderin negativ
    07.2017 - DKET negativ
    12.2017 - fr. DET neue Spenderin

  • Ich werde mit Immunglobulinen behandelt. Der Anschlag der Therapie ist individuell und bei mir war es sogar von der Firma des Präparates abhängig! Mit dem billigen Präparat hab ich alle 3 Wochen jeweils 5 Tage hintereinander am Schlauch gehangen und die Nebenwirkungen waren enorm schlimm...es ging soweit, dass ich mich nicht mehr bewegen konnte vor Schmerzen!
    Mit dem teuren Präparat von Biotec hab ich bis zu 2 Monaten Ruhe. Also wie gesagt...das ist alles sehr individuell, da es sich ja um Plasmapräparate handelt und es davon abhängt wie der Körper das verarbeitet! Wichtig ist nur, dass der Tropf so langsam wie möglich läuft und man ständig eine Krankenschwester oder einen Arzt im Zimmer hat. Es tut mir leid, wenn ich dir Angst gemacht haben sollte, aber ich möchte weder lügen, noch möchte ich diese Behandlung schön reden! Es gibt zwar immer schlimmeres, aber 5 Tage lang jeden Tag 6 Std. am Tropf hängen ist nunmal auch so so….