Besuchen Sie die Experten der Clinic Tambre im Oktober in Berlin
Klinik Gynem Europe IVF - Kinderwunschzentrum - Prag
Pronatal Dogus IVF Zypern Invimed: Fertilitätsklinik, Polen
Ovumia
   
IVF-Cube NovaVita Gravita Lodz
  Tahe Fertilidad
Prague Fertility Centre
Kinderwunsch-Klinik Unica
Clinic EGV in Lettland
Kinderwunschklinik Gyncentrum Polen
IVFSpain kommt auf die Kinderwunsch-Tage im Oktober 2019 nach Köln
FertiCare Prague

Unsicherheiten in der Schwangerschaft - wie war das bei Euch ?


  • hallo mädels,
    :razz:


    ich möchte euch was fragen. wir sind nun in der 9. woche schwanger und überglücklich, dass es
    doch noch geklappt hat nach all den jahren kinderwunsch.


    momentan habe ich eine grübelphase und mich beschäftigt doch ganz schön die tatsache, dass wir unserem kind niemals seine leiblichen eltern "präsentieren" können.
    wir haben uns daher überlegt, dass es wohl besser ist, dem kind nicht zu sagen, dass es durch embryonenspende entstanden ist.
    das würde allerdings eine lebenslüge bedeuten, was ich auch schlimm finde. und was immer die chance beinhaltet, dass es doch irgendwie "rauskommt".


    wie war das bei euch ? ich habe schon des öfteren gelesen, dass wenn das baby erstmal da ist, viele zweifel über den weg den man gegangen ist, verschwinden bzw verblassen. das kann ich momentan nur schwer glauben.


    bitte nicht falsch verstehen. wir freuen uns sehr und sind sehr dankbar, dass es diesen weg gibt, doch noch ein baby zu bekommen.


    ich wäre sehr froh, von euch und euren erfahrungen zu hören.


    danke !


    liebe grüsse


    hortensia

  • Re: Unsicherheiten in der Schwangerschaft - wie war das bei Euch ?


    Liebe hortensia,


    herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft. :) Über die Zweifel ist hier schon ganz viel geschrieben worden. Auch über das Sagen oder eben Nichtsagen der EZS oder EMS. Über die Vorteile, die Lebenslüge, ob die Kinder es irgendwie spüren, dass etwas "verheimlicht" wird etc. Vielleicht schaust du noch mal in die Suchfunktion.


    Ich finde das ist ein sehr persönliches Thema und ganz schwierig zu beantworten. Zweifel sind aber sicher ganz normal und ich glaube, fast jede Schwangere hier hatte sie.


    Wünsche euch alles Gute,
    voghey