Bestimmung des Zyklus nach Decapeptyl Depotspritze

  • Liebe Ärzte,


    ich habe Mitte März, kurz vor dem Lockdown, eine Decapeptyl Depotspritze gespritzt.

    Dann ging ja erstmal gar nichts mehr wegen Corona und jetzt wo es weitergeht, möchte ich natürlich wissen wo ich stehe und ob die Wirkung der Spritze noch gegeben ist.

    Daher war ich vor einer Woche bei meiner Frauenärztin und hatte im Ultraschall eine Gebärmutterschleimhautdicke von 8 mm und einen Follikel links von 2,2cm.

    Sie meinte, das müsse ca. der 13. Tag sein und die Wirkung der Depotspritze sei somit hinfällig.


    Heute morgen war ich nochmal zum Ultraschall. GMS ist runter auf 2 mm aber der Follikel weiter da und jetzt bei 2,4 cm.

    Kurz danach hab ich eine Blutung bekommen.

    Die Ärztin ist gerade auch ratlos was das jetzt ist. Sie vermutet in dem Follikel eine Zyste.

    Allerdings habe ich mit Decapeptyl doch alles down reguliert und eine Zyste dürfte sich doch nur mit dem nötigen Östrogen bilden oder nicht?

    Außerdem hatte ich in der Vergangenheit auch nie Zysten.

    Ich bin jetzt ziemlich verunsichert weil ich nicht weiß ob ich heute am Tag 1 eines neuen Zyklus stehe, die Blutung und die GMS würden das vermuten lassen oder ob durch die Spritze alles komplett durcheinander sein kann?


    Wie sind Ihre Erfahrungen?


    Ich würde mich sehr über ihre fachlichen Rückmeldungen freuen!

    5x ICSI negativ

    4x EZS negativ

    Wechsel der Spenderin

    Frischtransfer einer 4AA Blastozyste

    Positiv (HCG an TF+9 bei 134, HCG an TF+16 bei 2.930) :love:

  • Liebe Fegi,


    das Decapeptyl-Depot hat eine Mindestwirkdauer von 4-5 Wochen. Wann sich wieder ein Zyklus einstellt ist individuell und kann manchmal sogar 3 Monate dauern. So wie Sie es beschreiben scheint die Decapeptyl-Wirkung bei Ihnen vorüber zu sein, denn es hat sich sowohl ein Follikel gebildet, als auch die Gebärmutterschleimhaut auf- und abgebaut, zudem eine Blutung eingesetzt.


    Somit wären Sie mit der Blutung am Tag 1 des Zyklus, hierfür spricht ein Endometrium von 2mm. Ich würde, wie Ihre Frauenärztin schon sagt, eine Follikel-Zyste vermuten, das heißt es ist nicht zum Eisprung gekommen und der Follikel persistiert. Das kann vorkommen und oft bemerkt man es gar nicht. Ob es auf die Decapeptyl-Behandlung zurückzuführen ist, kann man im Endeffekt nicht sagen. Eine funktionelle Zyste von 2,4 cm ist aber in der Regel kein Problem und verschwindet meist mit der nächsten Regelblutung.


    Allerdings sollte man z.B. mit einer ovariellen Stimulation warten bis die Zyste verschwunden ist, da diese Zysten Östrogen produzieren können.

    Ich rate Ihnen die nächste Menstruation abzuwarten und eine Ultraschallkontrolle durchführen zu lassen. Wahrscheinlich ist die Zyste dann verschwunden und eine vorgesehene Kinderwunsch-Behandlung könnte begonnen werden.


    Ich hoffe, ich konnte Ihnen helfen.


    Viele Grüße & alles Gute,

  • Ich melde mich doch nochmal denn nach mehreren Scans ist die GMS weiterhin flach bei ca. 2 mm.

    Es wird gerade im Labor geprüft ob der Östrogengehalt auch im Blut nachweisbar gering ist denn im rechten Eierstock ist wieder eine "Blase" zu sehen, bei der nicht klar ist ob man von einem Follikel reden kann. Falls das Östrogen tatsächlich gering ist, meint auch meine Frauenärztin, dass ich mit Estradiol starten soll da unklar ist ob und wann sich die GMS im normalen Zyklus wieder aufbaut.

    Ich kann ja bei mir gerade von einem Stadium der vorzeitigen Wechseljahre sprechen. Wie sind Ihre Erfahrungen mit Frauen in den Wechseljahren? Ist es überhaupt möglich die GMS mit Estradiol aufzubauen?

    5x ICSI negativ

    4x EZS negativ

    Wechsel der Spenderin

    Frischtransfer einer 4AA Blastozyste

    Positiv (HCG an TF+9 bei 134, HCG an TF+16 bei 2.930) :love:

  • Liebe Fegi,

    ein Aufbau der Gebärmutterschleimhaut mit Estradiol klappt in der Regel auch bei vorzeitigen Wechseljahren. Wenn der Östrogen-Wert in Ordnung ist können Sie mit Estradiol starten und die Schleimhaut für den Transfer vorbereiten.
    Freundliche Grüße